Informationen

Unsere Eltern werden während des Schuljahrs laufend über die Arbeit in der Schule informiert.
Dies geschieht über die Homepage (www.schule-am-bagno.de), in regelmäßigen Abständen auch durch „Elternbriefe“, Elternversammlungen, Elternsprechtage u. a. Veranstaltungen.
In Planung ist die Ausweitung thematischer Angebote. Ein erster Abend mit Eltern des 8. Jahrgangs wurde u.a. zum Thema „Whats-App-Geschichten“ durchgeführt.

Wichtig sind ein guter Kontakt zwischen KlassenlehrerInnen-Teams und den Eltern, ebenso schnelle Rückmeldungen durch die LehrerInnen an die Eltern bei Problemen (über Telefonate, Briefe, Beratungsgespräche und den Schultimer).
Dabei bietet der Schulsozialarbeiter eine sinnvolle begleitende Unterstützung.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte von außen bietet die Schulleitung Informationsveranstaltungen an. Die Eltern der Schüler/innen der Klassen 4 der Grundschule werden im Jan./Febr. zu einer Information in die Schule eingeladen. Individuelle Besichtigungen und Beratungen für Eltern mit ihren Kindern werden zu Themen wie Schulformwechsel, Berufswahlvorbereitung u.ä. angeboten.

Die Agentur für Arbeit steht mit der Berufsberaterin ebenso wie der schulinterne Berufswahlkoordinator für Elternberatung zur Verfügung.

Wichtig ist die Elternmitwirkung in den verschiedenen Mitwirkungsorganen, in der Schulkonferenz, in der Schulpflegschaft, in den Klassenpflegschaften und in den Fachkonferenzen.
Ein Elternvertreter nimmt als Mitglied der Schulkonferenz bei den Bewerbungsgesprächen zur Einstellung neuer Lehrkräfte teil.
Darüber hinaus beteiligen sich Eltern über die aktive Fördervereinsarbeit mit Vorschlägen zum Wohl der Schule.
Mitwirkung geschieht schließlich auch durch die Beteiligung von Eltern an Schul- und Klassenfesten sowie zielgruppenorientiert z.B. am „Café International“ für die DAZ-Eltern.

Eltern, die sich einbringen möchten, können sich gerne bei der Schulleitung melden.