Elternarbeit

Elternarbeit ist an der Schule am Bagno ausdrücklich erwünscht. Für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte bieten sich vielfältige Gelegenheiten, Ihr Kind an unserer Schule zu begleiten. Dies könnte in Form der Gremienarbeit (Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Förderverein) oder in der Unterstützung von Projekttagen oder Schulfesten sein.

• Klassenpflegschaft

Mitglieder der Klassenpflegschaft sind die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse. Sie beraten über alle Belange auf Klassenebene. Die Klassenpflegschaft wählt aus ihrer Mitte die Vorsitzende oder den Vorsitzenden und ihre Stellvertretung, die die Interessen der Klasse im Rahmen der Klassenkonferenz und der Schulpflegschaft vertreten. Zusätzlich entsenden sie Vertreterinnen und Vertreter in die Fachkonferenzen.

Die Klassenleitung nimmt mit beratender Stimme teil.

Die Klassenpflegschaft dient durch Informations- und Meinungsaustausch der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerkräften und Schülerinnen bzw. Schülern. Themen können z. B. Unterrichtsinhalte, Erziehungsfragen, Hausaufgaben oder Wandertage sein.

• Schulpflegschaft

Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Klassenpflegschaftsvorsitzenden. Die Stellvertretungen sowie die Schulleitung nehmen mit beratender Stimme teil.

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie kann dazu auch Anträge an die Schulkonferenz richten. Sie wählt aus ihrer Mitte sechs Vertreter/innen für die Schulkonferenz.

• Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Ihr gehören die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte und der Eltern sowie die Schulleiterin oder der Schulleiter an. Die Schulkonferenz entscheidet über eine Vielzahl schulischer Angelegenheiten. Hierzu gehören z. B. das Schulprogramm oder in Abstimmung mit den anderen Schulen im Ort die beweglichen Ferientage.

• Fachkonferenz

Die Fachkonferenzen setzen sich aus den Lehrkräften zusammen, die das jeweilige Fach an der Schule unterrichten. Eltern und Schüler/innen können an diesen Sitzungen mit beratender Stimme teilnehmen. Themen der Fachkonferenzen sind u.a.: schulinterne Lehrpläne, Unterrichtsinhalte, Formen der Leistungsüberprüfungen, Schulbücher und Lektüren.