Assessment

Ein wichtiges Element unseres Konzeptes zur Berufsorientierung stellt das  Assessment dar. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine intensive und nachhaltige Kooperation mit der „Evangelischen Jugendhilfe Münsterland gGmbH“ (Standort Burgsteinfurt). Diese Zusammenarbeit, die gemeinsam entwickelt und konzipiert sowie evaluiert und modifiziert wurde, erfolgt bereits seit dem Jahr 2006 (und wurde hier zunächst unter dem Begriff „Change over“ geführt).

Die Intention dieses Projektes liegt darin begründet, dass sich die  Schülerinnen und die Schüler ihrer Stärken und Entwicklungsbereiche bewusst werden und dass sie diese in Hinblick auf ihre spätere Berufswahlentscheidung reflektieren. Dabei erhalten sie sowohl von den Lehrkäften als auch von den Mitarbeitern der Evangelischen Jugendhilfe individuelle Rückmeldung und eine nachhaltige Begleitung.