Methodentraining

Methodenkonzept

Ein bildungspolitisches Ziel besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler „das Lernen lernen“ sollen und damit in die Lage versetzt werden, ihre Bildungsprozesse zunehmend selbstständig zu steuern. Somit besteht unsere Funktion als Schule darin, durch systematische Bildungs- und Erziehungsarbeit zu lehren, wie man lernt.

Damit reagieren wir auch auf die veränderten Bedingungen der Informationsgesellschaft, in der Wissen relativ ist und einer ständigen Überprüfung und Erweiterung bedarf. Die Fähigkeit, die eigenen Bildungsprozesse zunehmend selbst in die Hand zu nehmen und der souveräne Umgang mit Methoden des Lernens ist somit unabdingbar.

An unserer Schule ist die Aneignung methodischer Kompetenz sowohl Bestandteil eines jeden Fachunterrichts als auch fächerübergreifend zu verstehen, da die Methoden auf die einzelnen Fächer übertragbar sind. Zudem ist die Aneignung in Form eines Spiralcurriculums angelegt, das heißt, bereits erlernte Methoden werden in höheren Jahrgangsstufen wieder aufgegriffen, vertieft und erweitert. Somit folgt die Vermittlung lernbiologischen und –psychologischen Prinzipien, denn die altersgemäßen Inhalte werden in kleinen Portionen ständig wiederholt und vertieft. Zudem ist das Konzept handlungsorientiert angelegt, indem die Schüler durch ihr eigenes Handeln ihre Methodenkompetenz erweitern.

Das Methodentraining beginnt in Klasse 5 mit Basismethoden, die von dem Klassenlehrerteam, anhand einer Methodenmappe, an einem speziell dafür vorgesehen Tag eingeführt werden. Ab der 6. Klasse wird das Erlangen der Methodenkompetenz auch in die Hände der einzelnen Fachlehrer gelegt, da sich die zu erwerbenden Methoden der einzelnen Jahrgänge an den Kernkompetenzen der Curricula der jeweiligen Fächer orientieren. Damit eine Transparenz über die bereits gelernten Methoden herrscht, gibt es im Schulplaner der Schülerinnen und Schüler pro Jahrgangsstufe ein Verzeichnis, sodass die behandelten Methoden jeweils abgehakt werden können. Ein eben solches Verzeichnis wird auch ins Klassenbuch geheftet und dort von der entsprechenden Lehrkraft abgehakt.