Suchmaschine für Ausbildungs- und Praktikumsplätze

Klassenfahrten

Aktuelle Information zur Skifreizeit 2021

Die Skifreizeit 2021 muss wegen der aktuellen Coronapandemie schweren Herzens wegen des Verbots abgesagt werden.

Das Rücktrittsformular zur Kostenerstattung erhält man hier zum Download

Skifahrt 2021 Stornierung

Die Klassenfahrt der 8a und 8b nach Norderney
(07.10.-11.10.2019)

Fünf schöne Tage verbrachten die Klassen 8a und 8b auf der Insel Norderney. Neben einer Wattwanderung, einer Fahrradtour und einer Stadtrallye, gab es viel Zeit für lange Strandspaziergänge. Müde, aber glücklich konnten die Schülerinnen und Schüler in die anschließenden Herbstferien starten.

Überraschungsausflug mit geheimen Ziel

Nach einem schönen Fußmarsch fand sich die 9b auf dem Alpakahof in Hollich wieder. Alle hatten dort riesigen Spaß. Die Tiere haben sofort die Herzen aller Schülerinnen und Schüler erobert, einige Jungs hat allerdings das Federvieh besonders gereizt.
Elmar Knöpker informierte uns sehr interressant und engagiert über die Besonderheiten dieser charmanten Tiere und erklärte auch die Wollverwertung und Seifengewinnung.
Gestärkt durch total leckern Kuchen trauten sich die meisten später auch mit den Alpakas auf Tuchfühlung zu gehen und sie zu füttern.

Schülerurteil: „Der beste Ausflug, den wir je gemacht haben!“

Die Neuner waren unterwegs

Die 9a und 9d hat es trotz der kühlen Witterung an den Offlumer See verschlagen. Aber lkende Sonen hat die SchülerInnen nicht von verschiedensten Aktivitäten abgehalten.

Klassenfahrt nach Norderney

In der Woche vom 12.6. bis 14.6.2019 verbringt die Klasse 8 erlebnisreiche Tage auf der schönen Nordseeinsel.

Ein Tag im Schnee für die Klassen 5 und 6

Am 20.02.2019 machten die Klassen 5 und 6 einen Ausflug in den Schnee ins Skigebiet „Ruhr Quelle“ in Winterberg. Dankenswerterweise wurden sie mit einem Zuschuss von 1000 € vom Förderverein unterstützt. Wie viel Spaß die Ausflügler hatten, sieht man auf den Bildern hier!

und hier noch zwei Videos:

Skifreizeit in Meransen 2019

Auch in diesem Jahr war die Skifreizeit in Meransen wieder ein voller Erfolg: Wetter und Truppe haben gut mitgespielt und so verlebten Schülerinnen und Lehrerinnen erlebnisreiche Tage im Schnee.

Die Kunst des Shoppens – oder- Ausflug der 7a nach Münster

Einen kurzweiligen Tag verbrachte die Klasse 7a in Münster. Zunächst mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Stadtplan ausgestattet durch die winkligen Gassen der Innenstadt schlagen. Am Treffpunkt angekommen, durften sie dann in Kleingruppen shoppen gehen. Anschließend tat die 7a auch etwas für den Geist und besuchte das LWL-Museum. Der einsetzende Schneefall bedingte anschließend noch eine kleine Schneeballschlacht, bevor der Zug wieder zurück nach Steinfurt fuhr. Ein schöner Tag.

Skifreizeit der Schule am Bagno

Seit 2011 führt die Schule am Bagno eine Skifahrt zum Halbjahreswechsel im Februar durch. Die Fahrt  geht nach Meransen in Südtirol, Italien. Ca. 35 Schüler aus den Stufen 7 bis 10 haben die Gelegenheit, das Skifahren zu erlernen oder ihr Können zu vertiefen. Die Skifahrt kostet ca. 400 € (Stand 2019) . In diesem Preis sind Skilehrerstunden, das Ausleihen der Skier, Helme, die Unterkunft mit Halbpension und die Busfahrt enthalten. Zumeist sind wir in der Pension Langwieserhof untergebracht. Diese Pension bietet ausreichend Schlafplätze, Wlan und sehr gutes Essen. Die Schüler sind in 3- bis 6-Bettzimmern untergebracht. Die zwei Skigebiete Jochtal und Gitschberg bieten zusammen 40 wunderschöne Pistenkilometer.

Unterstützt wird die Skifahrt vom Förderverein der Schule am Bagno.

Gruß aus Köln

Am 18.06.2018 haben die Klassen 8 einen Ausflug nach Köln gemacht. Eine Dombesichtigung mit Turmbesteigung, eine Schifffahrt auf dem Rhein und eine Shoppingtour standen auf dem Programm. Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen.

Klassenfahrten in Klasse 9 und 10

In dieser Woche im Juni 2018 ist die Klasse 10 bis Mittwoch in Hamburg unterwegs und die Klasse 9 lernt Berlin bis Freitag kennen. Zuerst einige Bilder aus Hamburg von der Klasse 10.

Hier ein Eindruck von den tollen Tagen der Klassen 9 in Berlin:

Skifreizeit 2018

Skifreizeit 2017