Suchmaschine für Ausbildungs- und Praktikumsplätze

zdi-Schülerlabor

Von der Idee zum Produkt

Aktuell absolvierten interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Schule am Bagno Steinfurt einen Tag in dem zdi-Schülerlabor „Lernwerkstatt 4.0“, das an das Berufskolleg in Rheine angegliedert ist.

Von 8.30 bis 16.30 Uhr nahmen die Jugendlichen unter dem Motto „Von der Idee zum Produkt“ an einer Unternehmenssimulation teil.

In Gruppen aus den verschiedenen Bereichen Design, Marketing, Fertigung, Automatisierung, Finanzen und Qualtiät produzierten die Schülerinnen und Schüler selbstentworfene Handyhalterungen, legten dabei ein eigenes Design fest, programmierten und bedienten die verschiedenen Maschinen, entwarfen eine Werbekampagne und behielten dabei immer die Kosten im Blick.

Im Rahmen von Präsentationen wurde der Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen sichergestellt.

Angeleitet wurden die Gruppen dabei sowohl von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Berufskollegs als auch von Vertreterinnen und Vertretern des Unternehmens „Schmitz Textiles“ aus Emsdetten, mit dem die Schule am Bagno eine enge Zusammenarbeit pflegt.

Am Ende des Tages hielten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre eigenen Handyhalterungen in Händen und konnten dabei im Tagesverlauf wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Berufsfelder erlangen.