Herzlich Willkommen
  Herzlich Willkommen

 

 

 

Suchmaschine für Ausbildungs- und Praktikumsplätze

 

Schülerzeitung

Interview mit

der Schulleiterin Frau Dißen

Von Plamena und Joline, WP-Kurs 8. Klasse

 

Hallo. Wie sind Sie Schulleiterin der Schule am Bagno geworden?

 

Der vorherige Schulleiter hat jemanden gesucht, der die Schulleitung der Schule am Bagno übernehmen möchte. Und der Schulrat hat ihm dabei geholfen. Die beiden haben mich dann angesprochen und ich habe „ja“ gesagt. Ungefähr ein Jahr später, nach vielen Prüfungen, wurde ich dann Schulleiterin.

 

Sind Sie verheiratet und haben sie Kinder?

 

Nein. Ich bin nicht verheiratet, aber ich war mal verheiratet. Seit vielen Jahren habe ich einen neuen Lebensgefährten und dieser hat einen Sohn, der jedes zweite Wochenende zu uns kommt.

 

Was würden Sie mit 5.000€ bar machen, wenn Sie das Geld an einen Tag ausgeben müssten?

 

Wenn es für die Schule wäre, dann würde ich die Summe für die Verschönerung der Schultoiletten ausgeben, weil diese unbedingt einen neuen Anstrich brauchen. Wenn es aber für mich wäre, dann würde ich einen Flug nach Kanada wählen. Dort war ich schon einmal und es hat mir sehr gut gefallen. Ich würde gerne noch einmal dort hin.

 

Warum heißen Sie Frau Dißen?

 

Ich heiße erst nach der Scheidung wieder Dißen, das ist mein Mädchenname. Mein Papa freute sich sehr darüber, dass ich nun wieder Dißen heiße, weil wir zwei und meine Tante die einzigen drei „Dißens“ sind, die wir kennen. Ich vermute, dass mein Name von „Deichsel“ kommt, aber das weiß ich nicht ganz genau.

 

Was macht eine Schulleiterin an der Schule?

 

Wenn Regeln gebrochen werden, spreche ich mit den Schülerinnen und Schülern darüber und versuche, mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich spreche auch viel mit den Erziehungsberechtigten, bereite Konferenzen vor und moderiere sie. Ich muss mich aber auch um die Finanzen der Schule kümmern und um das Schulgebäude oder muss neue Lehrer und Lehrerinnen einstellen. Außerdem unterrichte ich auch noch ein bisschen. Meine Fächer sind Deutsch und Religion.

 

Was haben Sie für ein Auto?

 

Ich fahre das Auto meines Lebensgefährten, einen Mazda 6, aber zuhause steht mein eigenes Auto. Es ist ein T5 VW Bulli und wurde von meinen Lebensgefährten zu einen Campingbus umgebaut, mit den wir im Sommer auch gerne zum Campen fahren.

 

Wie alt sind Sie?

 

Ich bin am 21. Oktober geboren und bin 38 Jahre alt. Aber vermutlich bin ich nach dem Veröffentlichen des Interviews 39.

 

Was sind Ihre Hobbys?

 

Meine Hobbys sind wandern, mit meinem Bulli campen, singen und Freunde treffen. Manchmal machen wir zusammen Spiele-Abende.

 

Was möchten Sie an der Schule bewegen?

 

Ich möchte, dass man hier weiterhin lernt, freundlich miteinander umzugehen, einen guten Umgangston untereinander zu pflegen, unsere Unterschiede zu akzeptieren und dass wir uns weiterhin gegen Rassismus stark machen, weil wir eine Schule der Vielfalt und der Offenheit sind. Ich will mithelfen, dass das so bleibt!

 

Was fällt Ihnen negativ an der Schule auf?

 

Leider wird viel kaputt gemacht, viele Schülerinnen und Schüler beleidigen sich gegenseitig und manche reagieren schnell sehr aufbrausend.

 

Was fällt Ihnen positiv an der Schule auf?

 

Mir fällt positiv auf, dass sich hier alle auf Augenhöhe begegnen und meistens alle sehr freundlich zueinander sind.

Auch gut finde ich, dass viele Schülerinnen und Schüler sich von den Noten, die manchmal vielleicht auch mal nicht so gut sind, nicht beeinflussen lassen und immer nach vorne schauen, sich von den Lehrerinnen und Lehrern helfen lassen und am Ende eigentlich alle immer ihr Abschlusszeugnis in der Hand halten. Die Zeugnisübergabe ist immer ein besonders schöner Moment, in dem wir Lehrer und Lehrerinnen immer eine Gänsehaut bekommen!

 

Warum sind Sie Schulleiterin an der Schule geworden?

 

Ich wurde gefragt, ob ich die Schulleitung an der Schule am Bagno übernehmen möchte. Und da ich die Schule schon kannte und sehr mochte, konnte ich mir sofort gut vorstellen, hier als Schulleiterin zu arbeiten.

 

Wie fanden Sie das Interview?

 

Das Interview war sehr angenehm. Es war nett, euch kennenzulernen und es war mir eine Freude, euch die Fragen zu beantworten. Danke, dass ihr da wart und euch Zeit für mich genommen habt.

Vielen Dank für das Interview. 


Interview mit

dem kommissarischen Konrektor John Wittje

Interviewer: Nikola und Elfat 8c (WP-Kurs 8)

 

Hallo. Wie war es als Schuldirektor? 

Die Zeit war sehr aufregend. Die Arbeit als kommissarischer Schulleiter hat mir Spaß gemacht.  Mitunter war es aber auch etwas anstrengend und hat teilweise viel Zeit in Anspruch genommen.

 

Wie kam es dazu, dass Sie jetzt nur noch der „zweite Schuldirektor“ sind?

Als Konrektor bin ich bei etwas weniger Terminen und kann so mehr Zeit mit meiner Familie, meiner Frau und meinen beiden Söhnen, verbringen

 

Werden Sie irgendwann mal wieder Klassenlehrer?

Das weiß ich noch nicht. Aber Klassenlehrer und dabei jahrelang mit den gleichen Schülerinnen und Schülern zusammen zu sein, zusammen zu lernen und die Entwicklung von euch von Klasse 5 bis Klasse 10 mitzuerleben, macht mir auch sehr viel Spaß. 

 

Haben Sie  Kinder?

Ja, ich habe zwei Söhne (5 und 8), die ihr ja auch schon kennengelernt habt.  

 

Wie ist Ihr Alltag? 

Mein Alltag sieht so aus: 5:45 stehe ich auf, danach nehme ich eine kalte Dusche. Meine Kinder wecke ich anschließend auf und frühstücke. Um 6:45 fahre ich los zur Schule. Dort bin ich bis 15:00. Wieder zuhause verbringe ich Zeit mit meiner Familie und spielen z.B. Spiele, trainiere eine Fußballmannschaft oder spiele selbst Fußball. Abends essen wir zusammen. Dann wird noch etwas gearbeitet.

 

Essen Sie Fleisch?

Ich esse gerne Fleisch (Döner, selbstgemachte Burger, Steak), darf aber nicht mehr so viel davon essen. 

 

Waren Sie damals wirklich im Militär?

Ich war bei der Bundeswehr. Damals gab es noch den Grundwehrdienst und diesen habe ich gerne absolviert. 

 

Was für ein Auto haben Sie?

Einen Kia Sorento.

 

Waren Sie ein Lehrer, bevor sie ein Schuldirektor waren?

Ja, das war ich tatsächlich, wer war bei euch im Jahrgang 5 den Klassenlehrer 😉 und auch als Konrektor bin ich noch weiter Lehrer. 

 

Vielen Dank für das Interview 

Ich danke euch!

 

(September / Oktober 2023)


Interview mit

Herrn Kaminski (neu an der SaB im Schuljahr 2023/2024)

Interviewer*: Maik 8b und Plamena 8c

1.Hat Ihr Nachname eine Bedeutung?

⁃Nein.

2.Warum Sie wirklich mal ein Sänger, und wenn ja, was hat Sie dazu gebracht?

⁃Ja war ich. Ich habe 20 Jahre auf der Bühne gestanden.

3.Warum mögen Sie Musik so sehr?

⁃Ich bin mit Musik groß geworden, und deshalb mag ich Musik so sehr.

4.Haben Sie Kinder?

⁃Ja, ich habe zwei Kinder, das eine Kind ist 26 Jahre alt und das andere ist 23 Jahre alt.

5.Haben Sie mal etwas Verbotenes getan?

⁃Nein.

6.Warum wollten Sie unbedingt Musiklehrer werden?

⁃Weil ich Musik und meine Arbeit sehr liebe. 

7. Rauchen Sie?

⁃Nein.

8.Woher kommen Sie?

⁃Ich komme aus Polen.

9. Welche Klassen mögen Sie am meisten?

⁃Ich kann es noch nicht richtig sagen, weil ich noch nicht so lange an der Schule bin. 

10.Wie alt sind Sie?

⁃Ich bin 57 Jahre alt.

11. Sind sie verheiratet?

⁃Ja, das bin ich. 

12. Was sind ihre Hobbys?

⁃Meine Hobbys sind Musik, Sport, Auto fahren. Ich gucke auch gerne Filme und besuche Konzerte.

13. Wie lange sind Sie schon Lehrer?

⁃Seid sechs Wochen bin ich schon Lehrer hier an der Schule.

14. Haben Sie einen Lieblingskollegen oder eine Lieblingskollegin?

⁃Nein, ich mag alle Kolleg*innen gleich viel.

15. Wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?

⁃Mir gefällt es sehr gut and der Schule und ich finde es wunderbar hier.

September 2023


Interview mit

 Jana Eierhoff 10a (Schülersprecherin)

Interviewer*: Cenay 8a und Tim 8c

•Wie ist es dazu gekommen, dass

du Schülersprecherin geworden bist?

Weil ich hilfsbereit sein möchte und versuche Träume zu erfüllen.

•Wie alt bist du ?

15

•Wie viele Geschwister hast du?

Eine Schwester

•Willst du bald Kinder haben und wenn ja, wie viele?

Ja, ich möchte mindestens 2-3 Kinder haben.

•Was ist dein Lieblingsessen ?

Sushi 

•Was willst du mal werden ?

Ich möchte im sozialen Bereich arbeiten, vielleicht im Kindergarten…

•Wieso willst du das werden ?

Weil ich gerne mit Menschen und im Team arbeite.

•Welche Musik hörst du gerne ?

Ayliver, Erezy, Jazeek und so weiter…

•Wer ist dein Lieblingslehrer oder deine Lieblingslehrerin?

Frau Zahalka

•Warum ist das deine Lieblingslehrerin?

Weil sie hilfsbereit und nett ist.

•Wie fandest du das Interview ?

Gut.

•Was sollten andere über dich wissen?

Dass Personen immer zu mir kommen können wenn was ist. Ich bin immer hilfsbereit. 

•Was willst du in der Schule ändern?

Ich setze mich ein für einen besseren Fußballplatz, mehr Bänke und schönere Toiletten.

•Vielen Dank für das Gespräch.

September 2023


Interview mit

Muhamed Iseni genannt „Mucki“ 

10b (Schülersprecher)

Interviewer*: Cenay 8a und Tim 8c (WP-Kurs 8)

•Wie ist es dazu gekommen, dass du Schulsprecher geworden bist?

Ich wollte der Schule helfen.

•Wie alt bist du?

Ich bin 16 Jahre alt.

•Wie viele Geschwister hast du?

Ich habe fünf Geschwister. 

•Willst du bald Kinder haben und wenn ja, wie viele?

Ja, ich möchte drei Kinder haben. 

•Was ist dein Lieblingsessen?

Mein Lieblingsessen ist Döner Kebap.

•Was willst du mal werden?

Ich möchte KfZ-Mechatroniker werden. 

•Wieso willst du das werden ?

Weil ich mit Autos aufgewachsen bin .

•Welche Musik hörst du gerne ?

Ich höre gerne Icon 5. 

•Wer ist dein Lieblingslehrer oder deine Lieblingslehrerin?

Frau Thielemann

•Warum ist das deine Lieblingslehrerin?

Weil sie mir Motivation für den Unterricht gibt. 

•Wie fandest du das Interview ?

Ich fand es sehr schön. 

•Was sollten andere über dich wissen?

 Sie sollten wissen, dass ich Serbe bin.


15 Fragen an die „Neuen“

Der WP-Kurs „Schülerzeitung“ hat unsere neuen Lehrkräfte interviewt. Viel Spaß beim Lesen!


Fragebogen des Wahlpflichtkurses „Schülerzeitung“:
Herr Weidemann

  1. Wie heißen Sie? Haben Sie einen Spitznamen?

Ich heiße Simon Weidemann. Meinen Spitznamen verrate ich nicht.

  1. Wie alt sind Sie?

Ich bin 29.

  1. Haben Sie Kinder?

Ja, eine Tochter.

  1. Was sind Ihre Hobbys?

Thaiboxen.

  1. Sind Sie verheiratet?

Nein, aber ich habe eine Freundin.

  1. Was ist Ihre Herkunft oder Heimat?

Deutschland. Ich komme aus Münster.

  1. Haben Sie schon mal etwas Verbotenes getan?

Das könnte durchaus sein.

  1. Wie lange sind Sie schon LehrerIn?

Seit 2017.

  1. Wollten Sie schon immer LehrerIn werden?

Nein.

  1. Warum sind Sie LehrerIn geworden?

Weil die Arbeit mit Jugendlichen Spaß macht.

  1. Haben Sie einen Lieblingskollegen, eine Lieblingskollegin?

Herrn Yazigi.

  1. Welche Fächer unterrichten Sie?

AW, Sport, Mathe und Deutsch.

  1. Wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?

Sehr gut. Die Kollegen und Schüler sind nett und die Schulleitung ist gut.

  1. Warum sind Sie an unserer Schule?

Ich kannte die Schule wegen eines Praktikums schon. Und da sie mir gefallen hat und eine Stelle frei wurde, bin ich hier gelandet.

  1. Möchten Sie noch etwas loswerden?

Ja. Die Fragen waren sehr angenehm.

Vielen Dank für das Interview.


Fragebogen des Wahlpflichtkurses „Schülerzeitung“ :
Herr Nieswand

  1. Wie heißen Sie? Haben Sie einen Spitznamen?

Florian Nieswand, genannt Flo.

  1. Wie alt sind Sie?

Ich bin 29.

  1. Haben Sie Kinder?

Nein.

  1. Was sind Ihre Hobbys?

Ich lese gerne, spiele ganz gut Schach und fahre gerne Ski.

  1. Sind Sie verheiratet?

Nein.

  1. Was ist Ihre Herkunft oder Heimat?

Deutschland, genauer gesagt Dorsten.

  1. Haben Sie schon mal etwas Verbotenes getan?

Nein.

  1. Wie lange sind Sie schon LehrerIn?

Seit ungefähr einem Jahr.

  1. Wollten Sie schon immer LehrerIn werden?

Ich war zunächst unentschlossen und habe auch erst begonnen, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Danach habe ich mich für das Lehramt Mathe / Geschichte entschieden.

  1. Warum sind Sie LehrerIn geworden?

Ich habe schon immer gerne mit Jugendlichen gearbeitet. Zudem mag ich Mathe und Geschichte. Das habe ich dann auf Lehramt studiert.

  1. Haben Sie einen Lieblingskollegen, eine Lieblingskollegin?

Ich bin ja noch nicht lange hier an der Schule. Aber alle sind sehr nett.

  1. Welche Fächer unterrichten Sie?

Mathe und Geschichte.

  1. Wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?

Bisher ziemlich gut.

  1. Warum sind Sie an unserer Schule?

Ich habe mich an mehreren Schulen beworben. Die Schule am Bagno hat sich einfach am schnellsten gemeldet. Das Bewerbungsgespräch lief sehr gut und war sehr angenehm.

  1. Möchten Sie noch etwas loswerden?

Nein, danke.

Vielen Dank für das Interview.


Fragebogen des Wahlpflichtkurses „Schülerzeitung“:
Frau Altena

  1. Wie heißen Sie? Haben Sie einen Spitznamen?

Sabrina Altena. Manche nennen mich Sabbel oder Sab Sab.

  1. Wie alt sind Sie?

Ich bin 29.

  1. Haben Sie Kinder?

Ja, eine Tochter.

  1. Was sind Ihre Hobbys?

Da habe ich einige. Mit dem Hund spazieren gehen, Reiten, Step Aerobic, Lesen und Kochen.

  1. Sind Sie verheiratet?

Ja.

  1. Was ist Ihre Herkunft oder Heimat?

Ich bin in Engelskirchen bei Köln geboren und in der Nähe von Hamburg aufgewachsen.

  1. Haben Sie schon mal etwas Verbotenes getan?

Na, so kleine Jugendsünden habe ich schon begangen. Aber ich verrate keine Details.

  1. Wie lange sind Sie schon LehrerIn?

Seit drei Jahren, mit Referendariat. Fertig ausgebildet bin ich seit einem Jahr.

  1. Wollten Sie schon immer LehrerIn werden?

Ja, irgendwie wollte ich schon immer Lehrerin werden.

  1. Warum sind Sie LehrerIn geworden?

Ich arbeite gerne mit Jugendlichen. Es macht Spaß, ihnen etwas beizubringen und es ist schön zu sehen, wenn sie Erfolg haben.

  1. Haben Sie einen Lieblingskollegen, eine Lieblingskollegin?

Ich mag Herrn Yazigi und Herrn Weidemann. Aber alle sind nett und hilfsbereit.

  1. Welche Fächer unterrichten Sie?

Deutsch, Geschichte, Erdkunde und Hauswirtschaft.

  1. Wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?

Sehr gut. Die Atmosphäre ist gut und die Schüler sind nett.

  1. Warum sind Sie an unserer Schule?

Hier war eine Stelle frei. Zudem wollte ich in der Nähe meines Wohnortes arbeiten und etwas Neues ausprobieren.

  1. Möchten Sie noch etwas loswerden?

Ich wünsche mir einen besseren, wertschätzenderen Umgang der Schüler untereinander.

Vielen Dank für das Interview.


Fragebogen des Wahlpflichtkurses „Schülerzeitung“:
Frau Teupe

  1. Wie heißen Sie? Haben Sie einen Spitznamen?

Ich heiße Lara Teupe und habe keinen Spitznamen.

  1. Wie alt sind Sie?

28 Jahre.

  1. Haben Sie Kinder?

Nein.

  1. Was sind Ihre Hobbys?

Ich schwimme und lese gerne und treffe mich häufig mit Freunden.

  1. Sind Sie verheiratet?

Nein.

  1. Was ist Ihre Herkunft oder Heimat?

Wettringen

  1. Haben Sie schon mal etwas Verbotenes getan?

Ich bin schon einmal zu schnell Auto gefahren.

  1. Wie lange sind Sie schon LehrerIn?

Seit 2017.

  1. Wollten Sie schon immer LehrerIn werden?

Nein, schon immer nicht. Früher wollte ich Fremdsprachenkorrespondentin werden.

  1. Warum sind Sie LehrerIn geworden?

Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen.

  1. Haben Sie einen Lieblingskollegen, eine Lieblingskollegin?

Ich mag alle meine Kolleginnen und Kollegen, besonders jedoch Frau Wolters, Frau Frede und Frau Altena.

  1. Welche Fächer unterrichten Sie?

Englisch, Geschichte, Erdkunde, DaZ und Kunst.

  1. Wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?

Gut. Besonders die familiäre Atmosphäre und die klare Linie gefallen mir.

  1. Warum sind Sie an unserer Schule?

Ich habe schon immer an Hauptschulen unterrichtet und wollte auch wieder an eine Hauptschule. Zudem beeindruckte mich das Konzept der Schule am Bagno.

  1. Möchten Sie noch etwas loswerden?

Ja. Ihr Interviewer leistet tolle Arbeit. Es macht Spaß mit euch.

Vielen Dank für das Interview.


Fragebogen des Wahlpflichtkurses „Schülerzeitung“:
Frau Zeus

  1. Wie heißen Sie? Haben Sie einen Spitznamen?

Judith Zeus. Und ich habe keinen Spitznamen.

  1. Wie alt sind Sie?

34 Jahre.

  1. Haben Sie Kinder?

Ja, zwei Jungs.

  1. Was sind Ihre Hobbys?

Ich lese viel, höre Podcasts und spiele gerne nebenbei Gitarre.

  1. Sind Sie verheiratet?

Nicht mehr, ich bin geschieden.

  1. Was ist Ihre Herkunft oder Heimat?

Ich komme aus dem Hunsrück, aus der Nähe der Stadt Koblenz. Heute wohne ich in Münster.

  1. Haben Sie schon mal etwas Verbotenes getan?

Ich habe mal Geld von meinen Eltern bekommen für ein Zugticket der Bahn. Das Geld habe ich jedoch für andere Sachen ausgegeben.

  1. Wie lange sind Sie schon LehrerIn?

Seit 2014. Ich habe aber zwei Jahre pausiert.

  1. Wollten Sie schon immer LehrerIn werden?

Nein.

  1. Warum sind Sie LehrerIn geworden?

Ich mag meine Fächer und arbeite gerne mit Kindern.

  1. Haben Sie einen Lieblingskollegen, eine Lieblingskollegin?

Nein, dafür bin ich zu kurz hier.

  1. Welche Fächer unterrichten Sie?

Deutsch, DaZ, Religion und Hauswirtschaft.

  1. Wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?

Gut.

  1. Warum sind Sie an unserer Schule?

Ich wollte an eine Hauptschule und die Stelle war ausgeschrieben.

  1. Möchten Sie noch etwas loswerden?

Nein.

Vielen Dank für das Interview.


Fragebogen des Wahlpflichtkurses „Schülerzeitung“:
Herr Köster

  1. Wie heißen Sie? Haben Sie einen Spitznamen?

Constantin Köster, Spitzname Conne.

  1. Wie alt sind Sie?

Ich bin 26 Jahre alt.

  1. Haben Sie Kinder?

Nein.

  1. Was sind Ihre Hobbys?

Sport mag ich sehr. Aber ich treffe mich auch gerne mit Freunden und spiele gerne Gitarre.

  1. Sind Sie verheiratet?

Nein, aber ich lebe mit meiner Freundin in einer Beziehung.

  1. Was ist Ihre Herkunft oder Heimat?

Deutschland.

  1. Haben Sie schon mal etwas Verbotenes getan?

Nein.

  1. Wie lange sind Sie schon LehrerIn?

Ich bin noch in der Ausbildung. Habe aber sechs Jahre auf Lehramt studiert.

  1. Wollten Sie schon immer LehrerIn werden?

Schon immer, ja, in der Tat.

  1. Warum sind Sie LehrerIn geworden?

Mir bereitet es Spaß, mit Schülern zu arbeiten. Auch Sozialarbeit bereitet mir Freude. Na, und meine Fächer Sport, Englisch und Bio unterrichte ich natürlich auch gerne.

  1. Haben Sie einen Lieblingskollegen, eine Lieblingskollegin?

Es sind alle super nett hier.

  1. Welche Fächer unterrichten Sie?

Sport, Englisch und Bio.

  1. Wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?

Sehr gut. Die Kollegen sind nett und die Schüler auch.

  1. Warum sind Sie an unserer Schule?

Ich habe mich explizit hier bei euch beworben. Ich habe Erfahrungen mit der Schulform und wusste auch, dass das Kollegium nett ist.

  1. Möchten Sie noch etwas loswerden?

Nein, danke.

Vielen Dank für das Interview.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

IServ

Veranstaltungskalender
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4