Sozialtraining

Sozialtraining Klassen 7

Für die Jahrgangsstufe 7 ist an unserer Schule ein sogenanntes „Soziales Training“ im Schulprogramm verankert. Den Schülerinnen und Schülern wird vermittelt, wie wichtig es für jede/n einzelne/n ist, sich in der eigenen Klasse und auch Jahrgangsstufe wohlzufühlen, nicht zuletzt auch, damit das Lernen besser klappt. Dabei geht es immer wieder um Respekt und Wertschätzung. Das Ziel der Einübung sozialer Kompetenzen ist also, ein positives Lernklima zu schaffen.

Das Projekt findet 12mal nachmittags statt. Existieren zwei Klassen pro Jahrgangsstufe, verteilen sich die Nachmittage ungefähr so, dass pro Halbjahr eine der beiden Klassen in dieses Projekt eingebunden ist. Das Projekt wird mit externen Schulpartnern durchgeführt, in diesem Fall mit dem OT-Heim in Borghorst. Der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin begleitet die Klasse dorthin, ein Busunternehmen stellt einen Bus für die Fahrten zur Verfügung. Im OT-Heim übernimmt ein Sozialarbeiter (sowie manchmal auch ein Praktikant) die Leitung des Kurses. Der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin nimmt dabei teilweise an den Übungen, Spielen und Diskussionen teil, desweiteren beobachtet er/sie das Geschehen und gibt Rückmeldungen.

Es werden

– Kooperationsspiele und -übungen durchgeführt

– Rollenspiele durchgeführt

– Konfliktfälle dargestellt und daraufhin analysiert

– gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt

Es wird

– über faires Streiten diskutiert

– faires Streiten eingeübt

– das Thema Mobbing speziell in den Griff genommen

Die Schülerinnen und Schüler genießen es, einmal außerhalb des Schulgebäudes im Klassenverband auf andere Weise zu lernen, als sie es im Klassenraum gewohnt sind. Für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft erhoffen sich alle, dass sich dieses Training positiv auf unseren Schulalltag auswirkt.