Inklusion

Inklusion ist eine große gesellschaftliche Aufgabe und dementsprechend stellt sich eine inklusive Pädagogik vielfältigen Herausforderungen. Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens setzen sich die Klassen an der Schule am Bagno mit Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zusammen.

Sie lernen gemeinsam im Unterricht und Projekten, differenziert nach Leistungs- und Interessengruppen. Schülerinnen und Schüler, die auf Grund einer Behinderung oder wegen einer Lern- und Entwicklungsstörung besondere Unterstützung benötigen, werden nach ihrem individuellen Bedarf sonderpädagogisch gefördert. Jede Jahrgangsstufe wird bei dieser Herausforderung durch eine sonderpädagogische Lehrkraft unterstützt. Die sonderpädagogische Förderung an unserer Schule umfasst derzeit die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung, Sehen und Körperliche und motorische Entwicklung.

Beispiel aus einem Projekt zum Jahresthema 2017/18

Im Rahmen des letzten Jahresthemas „Wir sind alle gleich“ lud der Jahrgang 7 die Schauspieler des Borchert Theaters Münster im letzten Schuljahr ein. Sie nahmen uns mit ihrem interaktiven Stück „Patricks Trick“ in die Gedanken- und Gefühlswelt des 11-jährigen Patricks mit, der seine Eltern belauscht und erfährt, dass sein Bruder „behindert“ zur Welt kommen wird. Die Darsteller überzeugten mit einem rasanten Rollenwechselspiel über Sprache und Identität und darüber, dass es völlig normal ist, anders zu sein. Im Anschlussgespräch tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Theaterensemble aus und hinterfragten ihre eigenen Einstellungen zum Begriff „Behinderung“. cksichtnahme, Respekt, Anerkennung und ein würdevoller Umgang miteinander sind wichtige Lernziele im Rahmen des Gemeinsamen Lernens der Schule am Bagno, die mit diesem Theaterstück einmal bewusst reflektiert wurden.