Differenzierung

Schwimmförderung an der Schule am Bagno

„Schwimmen bzw. sich sicher im Wasser zu bewegen, bedeutet auch immer ein Stück weit Lebensqualität“

Ergänzend zum regulären Sportunterricht bietet die Schule am Bagno den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 9 einen Schwimmunterricht, zur Erweiterung ihres Bewegungsrepertoires, im KombiBad Borghorst an.

Als Ziel steht insbesondere für die SuS der Jahrgangsstufe 6 eine grundlegende Schwimmausbildung sowie die Stabilisierung und Weiterentwicklung der schwimmerischen Fähigkeiten imVordergrund.

Der Schwimmunterricht in der Jahrgangstufe 9 umfasst eine intensive technische Ausbildung.

Dabei werden, neben dem Brustschwimmen (Grundlage), die Schwimmstile Rückenkraul, Freistil (Kraulschwimmen) und Delfinschwimmen geschult.

Zudem wird auch das ausdauernde Schwimmen, im Rahmen eines leistungs- und gesundheitssorientierten Sportunterrichts, gefördert.

Auf den Bildern: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 9

„Deutsch als Zielsprache“ (DaZ) an der Schule am Bagno

(Zugunsten der besseren Lesbarkeit wird auf die ausdrückliche Nennung der jeweiligen weiblichen Pendants verzichtet.)

I. Aufgaben und Ziele

Kinder und Jugendliche, welche mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen nach Deutschland kommen, erhalten „DaZ“-Unterricht. Dessen Aufgabe ist es, den Schülern die deutsche Sprache beizubringen. Zudem möchten wir so unseren DaZ-Schülern eine gute Integration in den Schulalltag erleichtern.

Ziel des DaZ-Unterrichtes ist die Zuordnung der Schüler zu einem Bildungsgang und somit die völlige Integration in reguläre Klassen.

Die Schule am Bagno hat sich diesen Aufgaben (und Herausforderungen) früh und intensiv gestellt. Sie verfügt somit bereits über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Wir freuen uns über jeden ehemaligen DaZ-Schüler, der einen Schulabschluss schafft. Und das sind gar nicht so wenige…

II. Grundsätze

Die Schule am Bagno verfolgt den so genannten „integrativen Ansatz“. Es gibt daher keine reinen „DaZ-Klassen“. Die Schüler nehmen am normalen Unterricht und Alltag der Regelklassen teil. Allerdings fördern wir die DaZ-Schüler parallel zum Regelunterricht in besonderen DaZ-Gruppen verschiedener Niveaustufen.

Zudem nimmt das Kollegium an Fortbildungen zum „sprachsensiblen Fachunterricht“ teil, um die DaZ-Schüler auch im Regelunterricht optimal zu fördern.

III. Praktische Umsetzung

Jeder Schüler wird einer Regelklasse zugeordnet.

Jeder Schüler erhält ca. zehn Stunden Förderunterricht DaZ, verteilt über die Woche.

Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen von max. 15 Schülern. Das damit verbundene Raumproblem soll zeitnah durch die Bereitstellung von Containern gelöst werden.

Je nach Kenntnisstand werden die Schüler in der Erstförderung den entsprechenden Gruppen (Anfänger bis Fortgeschrittene) zugeordnet.

Um ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen nehmen die Schüler ebenfalls an Projekten teil, in dem alltägliche Dinge wie Kochen, Einkaufen, Nähen usw. eingeübt werden.

Die DaZ-Schüler sollen so früh wie möglich Zensuren in den Regelfächern erhalten.

Sobald es die sprachlichen Kenntnisse zulassen, werden die Schüler vollkommen in den Unterricht der Regelklassen eingegliedert – der DaZ-Unterricht entfällt.

Ehemalige DaZ-Schüler erhalten für eine gewisse kurze Frist noch eine kleine pädagogische Unterstützung, die so genannte „Anschlussförderung“.

Grundlage für die Einschätzung, ob die sprachlichen Kenntnisse ausreichen, sind die „DaZ-Zeugnisse“. Diese Bescheinigungen gibt es parallel zu den Zeugnissen.

Für die Schullaufbahn ist ein enger Kontakt zu den Eltern wichtig. Selbstredend führen wir Elterngespräche, wobei wir uns bei sprachlichen Barrieren zu helfen wissen. Um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, führen wir jährlich ein „Café International“ durch.

Um den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern, wird der Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufgenommen. Auch mit den weiterführenden Schulen (z. B. den Technischen Schulen Steinfurt) besteht eine enge Kooperation, zumal diese auch spezielle Kurse für Jugendliche mit Migrationshintergrund anbieten. Bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen helfen die Kollegen in den Bereichen DaZ und Deutsch sowie das „Berufsorientierungsbüro“ der Schule am Bagno.

Demnächst zieht – so die Raumfrage geklärt ist – die „DaZ-Werkstatt“ des Kreises Steinfurt bei uns ein. Davon versprechen wir uns weitere Impulse für unseren DaZ-Unterricht.