Herzlich Willkommen
  Herzlich Willkommen

Schulsozialarbeit

Das neue Team Sozialarbeit

Seit dem 01.12.2023 besteht das Team der Sozialarbeit aus drei Personen:

Jennifer Brinkhaus Lisa Gude Ina Thiel

Kontaktinformation:

Mail: schulsozialarbeit (at) sab-steinfurt.de

Telefon: 0176-97717578


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

mein Name ist Jennifer Brinkhaus und ich verstärke seit dem 01.12.2023 das Team der Schulsozialarbeit.

An Schulen kommen täglich Menschen zusammen und verbringen viel Zeit miteinander. Nicht immer sind sich alle einig und trotzdem bietet die Schule am Bagno einen Lernort für alle. Meine Aufgabe ist es, nicht in Mathe oder Bio zu unterrichten, sondern Ansprechpartnerin zu sein, wenn es zu Konflikten kommt mit Freunden, mit Lehrkräften oder innerhalb der Klasse. Dann schauen wir gemeinsam nach Lösungen, die für alle passend sind und sich jeder in der Schule wohlfühlt.

Was ich anbiete:

– Beratung für Schüler*innen bei schulischen, familiären und/oder persönlichen Problemen und Sorgen

– Kriseninterventionen

– Unterstützung bei der Erarbeitung von Konfliktlösungen

– Beratung für Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte in konfliktbehafteten Situationen oder in Erziehungs- und Alltagsfragen

– Soziales Kompetenztraining

Mein Beratungsangebot ist immer

freiwillig

Niemand wird zu einem Gespräch mit mir verpflichtet!

vertraulich

Gut zu wissen: Es gilt die Schweigepflicht!

unabhängig von der Notengebung

Zensuren gibt’s bei mir nicht!

Ihr/Sie erreicht/erreichen mich

mittwochs von 8:30 bis 14 Uhr

donnerstags von 8:30 bis 15 Uhr

freitags von 8:30 bis 12:30


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, mit diesem Steckbrief möchte ich mich kurz bei ihnen und euch vorstellen.

 Name: Lisa Gude
Beruf:
Sozialpädagogin B.A.

Welches Ziel habe ich mit meiner Arbeit an der Schule?

Ich glaube, dass jeder Mensch Stärken hat, die man herausfinden und fördern kann. Ich möchte dazu beitragen, dass jeder einzelne seine Stärken erkennt und diese für sich und seinen Lebensweg bestmöglich nutzen kann.

Bei  persönlichen und auch schulischen Problemstellungen möchte ich dazu beitragen, gute Lösungen zu erarbeiten.

Was heißt das für euch und für sie?
Das ich gerne Ansprechpartner bin, ihr mich in der Schule ansprechen oder auch bei iServe anschreiben könnt, wenn ihr Probleme habt und eine gute Lösung sucht. Aber natürlich auch ohne Probleme dürft ihr mich gern ansprechen ;).

Was biete ich konkret an?

– Betreuung Schüler mit einem Förderbedarf

– Beratung von Schüler*innen bei der Bewältigung verschiedener Problemstellungen
– Beratung bei der Organisation des Alltagslebens

– Kriseninterventionen

– Kooperation mit Lehrer*innen

– Unterstützung im Unterricht

– AG

Über mich persönlich..

Ich bin 30 Jahre alt und meine Freizeit verbringe ich mit Handballspielen, joggen, Fitness oder Rennrad fahren, ich treffe mich auch gern mit Freunden oder lese.

Ich freue mich auf euch!


Hallo liebe Schüler*Schülerinnen, Lehrer*Lehrerinnen und Eltern

 Mit diesem Steckbrief stelle ich mich einmal bei Euch/Ihnen vor

Name: Ina Thiel

Beruf: Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (BA)

Welches Ziel habe ich? / Was möchte ich mit meiner Arbeit erreichen?

Ich möchte euch helfen, eure Stärken zu erkennen und bestmöglich zu nutzen. Außerdem bin ich gerne jederzeit eure Ansprechpartnerin bei allen großen und kleinen Sorgen in der Schule oder zu Hause. Zusammen werden wir eine für euch passende Lösung finden!

…und was heißt das genau?…

 Das heißt, dass Ihr mich jederzeit in der Schule ansprechen oder auch über IServ anschreiben könnt, wenn ihr Fragen habt, etwas besprechen möchtet.

Was biete ich an? 

  • Beratung von Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung finanzieller, sozialer und familiärer Hindernisse
  • Beratung bei der Organisation des Alltagslebens
  • Intervention bei Konflikten und in Krisensituationen
  • Kooperation mit Lehrer*innen
  • Gewaltprävention
  • soziales Lernen/ soziales Kompetenztraining
  • Unterstützung im Unterricht
  • AG

Was ist noch wichtig zu wissen?

 Das Angebot der Schulsozialarbeit ist: 

  • kostenlos,
  • freiwillig und
  • vertraulich (unterliegt der Schweigepflicht)

„Sind Sie eigentlich auch ´n Lehrer?“ 

Markus Paschedag (verheiratet, drei Kinder)

Dipl. Sozialpädagoge

Seit dem 1.11.2003 in der Schule am Bagno als Sozialpädagoge angestellt.

Meine Aufgabe ist es, für euch Ansprechpartner zu sein bei:

Frust, Problemen, Konflikten in der Schule, zu Hause und in der Freizeit. Ihr könnt euch an mich wenden und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Aber auch ohne Probleme möchte ich mit euch quatschen, spielen, und was uns sonst so einfällt …

Ihr erreicht mich:

Derzeit nicht, ich bin im Sabbathalbjahr…

Markus Paschedag


 

 

IServ

Veranstaltungskalender
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4