Herzlich Willkommen
  Herzlich Willkommen

Fotogalerie

„All the way up“ : 10er-Abschluss 2022

Begrüßung Klasse 5

Die Schulleitung, Klassenlehrer und Team der Sozialarbeit begrüßen die neuen Schüler*innen


All Eyes on Us

Ein kleiner Eindruck von der Abschlussfeier

Uns kann man nicht beschreiben, man muss uns erleben!

Zeichnerisch wunderbar umgesetzt wurde unser diesjähriges Motto von einigen Schüler*innen im Kunstunterricht oder auch alleine zu Hause!


Einige Eindrücke von der Skifreizeit im Januar 2020

Liebe Grüße senden uns unsere diesjährigen SkifahrerInnen!


Projekttag zum Thema gesunde Ernährung und Bewegung der Klasse 7b

In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 7b fächerübergreifend mit dem Thema gesunde Ernährung und Bewegung auseinandergesetzt.Im naturwissenschaftlichen Unterricht wurden die biologischen Aspekte der Ernährung und Verdauung behandelt, im Hauswirtschaftsunterricht wurden gesunde Mahlzeiten zubereitet und im Sport- und WP-Unterricht wurde an der körperlichen Fitness und Kondition gearbeitet.Den Abschluss dieser Unterrichtsreihe bildete der heutige Projekttag, der gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner dem SC Preußen Münster 06 durchgeführt wurde.

In den ersten beiden Stunden bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 7b unter fachmännischer Anleitung von Frau Messerschmidt zunächst in der Küche ein gesundes Frühstück vor (Obstsalat, Smoothies, Rohkost mit Dip und Fitnessbrötchen). Rechtzeitig um 10 Uhr war alles fertig, sodass unsere Gäste von den Preußen angemessen begrüßt werden konnten.

In lockerer Atmosphäre bekamen die Schülerinnen und Schüler beim Frühstück insbesondere von dem Athletiktrainer Tim Geidies und dem Profispieler Simon Scherder wertvolle Tipps rund um das Thema Ernährung und Sport. Dabei wurden sämtliche Fragen der Jugendlichen, die zuvor im Unterricht erarbeitet worden sind, umfassend und ausführlich beantwortet. Bevor sich die Adlerträger wieder auf den Heimweg machten, wurden noch Autogrammkarten sowie ein Mannschaftskalender für den Klassenraum verteilt und eine Einladung für ein kommendes Heimspiel ausgesprochen.

Für die Klasse 7b ging der Projekttag mit Walking- bzw. Joggingrunden durch das Bagno weiter, wobei z.T. über 7 Kilometer zurückgelegt worden sind.

Die Schule am Bagno bedankt sich noch einmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bei dem SC Preußen Münster und freut sich schon sehr auf die kommenden gemeinsamen Projekte, die heute bereits fest vereinbart worden sind.


Eltern und SchülerInnen der Klassen 10

setzen ihren Einsatz zur Finanzierung der abendlichen Abschlussfeier am Ende des Schuljahres  auf dem Nikolausmarkt in Steinfurt am kommenden Wochenende fort. Mitten in der Stadt verkaufen sie wieder wunderschöne selbstgemachte Dinge wie Gestecke, Bastelarbeiten, Weihnachtskarten und selbstgebackene Plätzchen. Der Markt findet an 3 Tagen von Fr., 06.12.2019 bis So., 08.12.2019 in Steinfurt statt.
Überzahlreiche Besucher und Unterstützer würden wir uns freuen!

Nachtrag: Der Markt war trotz des schlechten Wetters ziemlich erfolgreich für die Feierkasse.


Weihnachtsbasar

Während des Elternsprechtages am Dienstag, den 19.11.2019, findet zwischen 14 und 17 Uhr im Foyer der Schule ein Weihnachtsbasar statt. Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern der Klassen 10 haben am Projekttag gebastelt und gewerkelt. Entstanden sind wunderschöne Adventsgestecke/Adventskränze, Utensilos, Raumschmuck und Weihnachtskarten.

Der Erlös soll in  die Kasse für die abendliche Abschlussfeier der Zehnerklassen zum Ende des Schuljahres wandern. Auch Spenden an das Sparschwein sind willkommen!

 

 


Berufswahlmesse an der Schule am Bagno

Bericht eines Schülers:

Am letzten Sonntag den 29. 09. 2019 fand in der Hauptschule am Bagno die Berufswahlmesse statt. Über 40 Regionale Unternehmen hatten sich für diesen Tag verbindlich angemeldet. Die Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen konnten am diesem Tag ihre Ausbildungsmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern nahe bringen. Es waren unter anderem die Bundeswehr und Schmitz Cargobull vertreten. Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Bagno halfen mit die Stände der Unternehmen aufzubauen oder die Autos von den Besuchern einzuweisen. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei den Unternehmen, die sie interessierten ihre selbst geschriebenen Lebensläufe abgeben. Die Messe war auch für ältere Schülerinnen und Schüler und Eltern sehr interessant. In der Mensa wurde Kaffee und Kuchen verkauft.

Einige Eindrücke von der bestens besuchten Berufswahlemesse an unserer Schule am 29.09.2019 finden sich hier:


Bauhausprojekt

Auch die Schule am Bagno beteiligte sich unterstützt durch die außerschulische Partnerin und Künstlerin Frau Kamel-Weiler an dem Bauhaus-Projekt des Landes. Die Eröffnung der Ausstellung war ein großer Erfolg.

Neben der Bürgermeisterin Frau Bögel-Heuer waren noch viele weitere Gäste gekommen, um sich die verschiedenen Ausstellungsstücke anzusehen.

Eine jungenGruppe aus dem Jahrgang 9 der Schule am Bagno hatte im Vorfeld Möbelstücke gestaltet-ganz im Stil des Bauhaus. Vierecke, Quadrate und Kreise aus einfachen Material wurden dabei durch eine Stecktechnik zu Möbelstücken, die sich schnell auf- und wieder abbauen lassen. Dies haben die Schüler eindrucksvoll gezeigt.

Noch bis Ende August können sich Interessierte die Kunstwerke im Rathaus anschauen.


Schulentlassung der 10. Klassen am 28.06.2019

Motto: Eine coole Mischung

Den Zeitungsbericht aus der WN zur Schulentlassung findet man hier

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Steinfurt/3847266-Entlassfeier-an-der-Schule-am-Bagno-Eine-coole-Mischung


Das Frühlingsfest am 10.05.2019 war ein voller Erfolg!

Bei trockenem, teils sogar sonnigem Wetter besuchten zahlreiche Besucher*innen unser Fest und bewunderten die vielen Kreativstände, die musikalischen Darbietungen und machten bei den angebotenen Spielen mit. Gespannt sind wir auf ds Ergebnis des Luftballonwettbewerbs. Die Einnahmen werden dem Förderverein der Schule zugute kommen.


Projekttage am Mittwoch und Donnerstag vor dem Schulfest am 10.05.2019

Einige Eindrücke vom emsigen Treiben zur Vorbereitung und einen Vorgeschmack auf die Angebote des Schulfestes bekommt man hier:


Müllsammelaktion am 21.03.2019

Heute war die ganze Schule unterwegs: Rund um die Schule wurde Müll gesammelt. Bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen zogen die Klassen mit ihren Lehrern nach der großen Pause los. Gt gelaunt bei strahlender Sonne waren alle höchst motiviert. Es wurde alles aufgehoben was auf und neben den Wegen lag. Selbst eine alte Badewanne fand den Weg aus dem Wald.


Das Steinfurter Unternehmen Hille Energiesysteme stellt sich an der Schule am Bagno vor

Im Rahmen des Berufsorientierungsnachmittages stellte sich heute erstmalig das Unternehmen „Hille Energiesysteme GmbH Co. KG“ den interessierten Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 9 vor. Der Geschäftsführer Pascal Hille präsentierte zunächst das Unternehmen und dessen Haupttätigkeitsfelder. Anschließend ging er auf die Ausbildungsmöglichkeiten ein und hob dabei besonders die Anforderungen an die potentiellen Bewerberinnen und Bewerber hervor. Zum Abschluss beantwortete Pascal Hille dann noch die zahlreichen Fragen der anwesenden Schülergruppe umfassend und kann sich schon jetzt auf einige Bewerbungen von den 9ern für einen Praktikumsplatz freuen 😉

 


Start in den Berufsorientierungsnachmittag 2018/2019

Nachdem sich das Konzept für den Berufsorientierungsnachmittag für die Jahrgangsstufe 9 in den letzten Jahren sehr bewährt hat, setzen wir dies auch in dem Schuljahr 2018/2019 weiter fort. Heute standen die ersten Betriebserkundungen auf dem Programm und so konnten sich die interessierten Schülergruppen über die Arbeitsabläufe und Ausbildungsmöglichkeiten bei dem Reha Team Perick und der Lidl-Filiale in Burgsteinfurt informieren.


Gut gegen Fremdeln

Ein Integrationsprojekt zusammen mit Johannes Yazigi von der Schule am Bagno und Elke Schmitz vom „Dampfross“ in Borghorst und unseren Schülern.

„Man nehme: 10 Jugendliche aus unterschiedlichsten Ländern, mit und ohne Fluchthintergrund, eine Küche, viele leckere Zutaten wie Tomaten, Zwiebeln, Petersilie, Hackfleisch, Bulgur uvm., ein Dampfross e.V. Kinder Jugend Kultur Münsterland mit ein paar coolen Mitarbeitenden und ein paar Fördermittel vom PJW NRW.
Das Ergebnis: Gut gegen Fremdeln. Alle arbeiten zusammen, kommen ins Gespräch, haben Spaß, Freundschaften entstehen und zusätzlich gibts am Ende für alle ein leckeres syrisches Essen. Und beim Essen wird lebhaft diskutiert, was beim nächsten Mal gekocht wird! “ Quelle: Paritätisches Jugendwerk NRW


Berufsfelder erkunden bei Lernen Fördern

Die letzten beiden Unterrichtswochen nutzten die Schülerinnen und Schüler der vier 8. Klassen um eine Berusfelderkundung durchzuführen. Jeder durfte sich im Vorfeld drei Berufsgruppen aussuchen und jeweils einen Tag darin in den Werkstätten von „Lernen fördern“ schnuppern. Den Schülerinnen und Schülern hat das sehr viel Spaß gemacht und einiges Wissenswertes über die zukünftigen Berufe vermittelt.


Kreativer Textilunterricht im Bagno

Heute, am 3.7.2018, bei hochsommerlicher Hitze ging es für die 5a nach einem wohlverdienten Eis zur Abkühlung in der 7./8. Std ins Bagno um sich kreativ dem Textilunterricht zu widmen.


Sich nicht hängen lassen

Die SchülerInnen der 5a und 6a unternahmen am 27.06.2018 vor dem letzten Vorgruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft einen abenteuerlichen Ausflug in den Ibbenbürener Kletterwald. Gemeinsam und mit viel Spaß, aber auch einigem Schweiß „bezwangen“ wir verschiedene Wege in den Baumkronen.

Und das Beste: Niemand ließ sich hängen. Eigentlich eine gute Steilvorlage für die deutsche Elf. Eigentlich …


Besuch auf dem Biohof Overesch durch die Klasse 5

Im Mai 2018 machte die Klasse 5 im Fach NW einen Gang zum Biohof Overesch in Hollich und schaute sich dort die bunte Hühnerschar an.


Sponsorenlauf zu Gunsten des Freibades in Burgsteinfurt

Mit viel Engagement und sportlichem Einsatz setzten sich heute am 6.6. die Schülerinnen und Schüler durch Laufen und Schwimmen für unser Freibad ein. Alle waren sehr motiviert und wir haben einen schönen Vormittag im Bagno und im Freibad verbracht.


Autorenlesung in Klasse 9

„Tschüss sagen ist was anderes“

Tschüss sagen ist was anderes“ ist der Titel des Buch’s, in dem fünf junge Syrer ihre Erlebnisse auf ihrer Flucht nach Deutschland schildern.

Am 04.06.18 stellten drei der fünf Syrer ihr Buch dem neunten Jahrgang der Schule am Bagno vor.

Die Schüler hatten sich im Vorfeld bereits im Deutschunterricht mit einer Lektüre zu der Thematik „Flucht“ beschäftigt und hatten bei der Lesung die Gelegenheit das bisher nur Gelesene mit echten Personen und Schicksalen in Verbindung zu bringen.

Insgesamt war es ein sehr emotionaler Nachmittag, der bei einigen Schülern zu Gänsehautmomenten geführt hat.


Floorball-Turnier Februar 2018, Klassen 5

Dies sind Bilder von dem abschließenden Floorball Turnier nach der Unterrichtseinheit mit dem Turnerbund Steinfurt. Der Turnerbund vertreten durch Herrn Kolb und Herrn Kötterheinrich haben eine Unterrichtseinheit zum Thema Floorball in der Schule am Bagno durchgeführt. Mit sehr viel Spaß haben die Klassen fünf und sechs daran teilgenommen.


Mint-Tag  2018


Skifreizeit 2016

Völkerballturnier 2015

Eislaufen 2014

IServ

Veranstaltungskalender
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4