MINT – Rallye

MINT-Rallye  im November 2018 an der Schule am Bagno

Im Rahmen der MINT-Rallye 2018, die federführend durch das zdi-Zentrum Steinfurt organisiert wurde und bei der es schwerpunktmäßig um das Thema Ausbildungsberufe ging, präsentierten sich in dieser Woche insgesamt 10 Unternehmen bzw. Bildungseinrichtungen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 der Schule am Bagno.

Die Besonderheit der MINT-Rallye liegt darin begründet, dass die Unternehmen ihre jeweiligen Berufsfelder durch typische praktische Tätigkeiten vorstellen und die Schülerinnen und Schüler sich somit einmal durch aktives Ausprobieren in den unterschiedlichen Bereichen erproben können. So wurden beispielsweise bei dem Angebot der Steinfurter Firma Heizung und Sanitär Bäumer ein Waschtisch an einer Wand montiert und bei den Angeboten von Hengst Filtration und Schmitz Cargobull stand das Nachbauen von pneumatischen Schaltungen im Vordergrund. Der IT-Bereich wurde durch die Angebote der Technischen Schulen Steinfurt und der FH Münster abgedeckt. Das technische und handwerkliche Geschick stand bei den Workshops von den TWE Vliesstoffwerken und Dach und Wand Friedrichs im Fokus und das Reha Team Perick stellte den Schülerinnen und Schülern knifflige Aufgaben aus dem Bereich der Logistik. Das vielfältige Angebot wurde durch Einblicke in eine Tätigkeit aus dem Verwaltungsbereich, den die IKK classic ermöglichte, noch abgerundet.

Die Schülerinnen und Schüler waren von den gesammelten praxisorientierten Erfahrungen absolut begeistert und auch die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen waren gut zufrieden. Durch ihren Einsatz bei der MINT-Rallye möchten die Unternehmen u.a. auch dem aktuell aufkeimenden Fachkräftemangel entgegentreten. Insofern war es extrem erfreulich, dass ich zahlreiche teilnehmende Schülerinnen und Schüler um Praktikumsplätze bei Ihnen beworben haben.

Zweite MINT-Rallye an der Schule am Bagno 2017

Aufgrund der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wurde in dieser Woche erneut eine MINT-Rallye an der Schule am Bagno in Steinfurt veranstaltet.

Diese MINT-Rallye wurde federführend durch das zdi-Zentrum Steinfurt organisiert und es engagierten sich sowohl verschiedene Bildungsträger wie die Kreishandwerkerschaft, die Technischen Schulen Steinfurt und die Fachhochschule Münster als auch ortsansässige Unternehmen wie das Reha Team Perick, Bäumer Heizung und Sanitär, Schmitz Cargobull und die Hengst Filterwerke sowie der Kreis Steinfurt.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass interessierten Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 9 unterschiedliche Berufsfelder aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik praxisorientiert vorgestellt werden.

Im Rahmen von Workshops durchlaufen die Schülergruppen dazu die unterschiedlichsten praktischen Tätigkeiten und erhalten von den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen passende Informationen zu den jeweiligen Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten. So konnten die Jugendlichen beispielsweise Roboter programmieren, Waschbecken fachgerecht montieren, Getriebe zusammenbauen, pneumatische Schaltungen installieren und knifflige Aufgaben aus dem Bereich der Logistik lösen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei viele wichtige Erfahrungen sammeln, sich selber in verschiedenen Bereichen ausprobieren und Erkenntnisse über die Berufsfelder sowie ihre eigenen Fähigkeiten und Talente sammeln. Die Unternehmen wiederum konnten sich bei motivierten und engagierten Schülergruppen bekannt machen und für ihre Ausbildungsmöglichkeiten werben.

Erste Kontakte konnten so bereits geknüpft werden und einige Praktikumsanfragen wurden schon fest vereinbart.

Entsprechend positiv fiel die Resonanz aller Beteiligten am Ende der Veranstaltung aus und man freut sich schon gemeinsam auf die MINT-Rallye 2018 an der Schule am Bagno.